Der neue Golf und Golf Variant.

Volkswagen hat das erfolgreichste Auto Europas weiterentwickelt: den Golf.
Der neue Golf und Golf Variant.

Im März 1974 begann eine Ära, die die Automobilwelt nachhaltig prägen sollte: Volkswagen startete in Wolfsburg die Serienproduktion des Golf. Fünfzig Jahre später zählt das Modell mit über 37 Millionen produzierten Exemplaren nicht nur zu den meistverkauften Autos weltweit, sondern verkörpert auch das erfolgreichste europäische Auto aller Zeiten. Täglich entschieden sich in den letzten fünf Jahrzehnten weltweit über 2.000 Menschen für einen Golf, ein Beweis für seine ungebrochene Beliebtheit. Zur Feier dieses beeindruckenden Jubiläums enthüllt Volkswagen nun die neueste Evolutionsstufe des Golf, die mit einem komplett neu entwickelten Infotainmentsystem und einem fortschrittlichen Plug-in-Hybridantrieb aufwartet. Die Markteinführung des bisher besten Golf ist für dieses Frühjahr angesetzt.

Wenn Sie auf "Video freischalten" klicken, akzeptieren Sie, dass Daten mit Youtube / Google Ireland Limited auf US-amerikanischen Servern ausgetauscht werden.

Die überarbeitete Frontpartie des neuen Golf und Golf Variant ist durch markante Merkmale gekennzeichnet. Hierzu zählen das erstmals im Golf illuminierte VW-Logo und die neu gestalteten LED-Scheinwerfer. In derSpitzenausführung als "IQ.LIGHT – LED-Matrixscheinwerfer" bieten sie ein innovatives Fernlicht mit einer Reichweite von bis zu 500 Metern. Ebenfalls einer Neugestaltung unterzogen wurden die"IQ.LIGHT"-3D-LED-Rückleuchten beider Karosserieversionen.

Die Weltpremiere einer neuen Golf Evolutionsstufe.

Jetzt 2024 – startet die neue Evolutionsstufe der achten Generation. Der neue Golf überzeugt mit einer neuen Infotainment-Generation, intuitivem Bedienkonzept, einer geschärften Front- und Heckpartie sowie effizienten Antrieben. Dazu zählen auch Plug-In-Hybride mit einer gesteigerten elektrischen Reichweite von deutlich mehr als 100 Kilometern. Darüber hinaus ziert erstmals im Golf ein illuminiertes VW-Logo die Front. Zudem demokratisiert der neue Golf mit Sprachsteuerung und dem auf künstlicher Intelligenz basierendem Chatbot „Chat GPT“ erneut technische Innovationen.

Zum Start präsentiert Volkswagen den neuen Golf und den Golf Variant in sechs Ausstattungslinien: von der Basisversion über "Life", "Style" bis hin zu "R-Line", ergänzt durch die ikonischen Sportmodelle Golf GTE und Golf GTI. Das Angebot reicht von zwei Plug-in-Hybridantrieben über Mild-Hybrid-Systeme mit 48V-Technologie bis hin zu Turbobenzinern und Turbodieselmotoren. Im kommenden Jahr sollen weitere Allradversionen folgen. Einheitlich für alle Modelle ist die neue Generation des Infotainmentsystems, eine innovative, beleuchtete Steuerung der Klimaautomatik sowie neue LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten.

Der Klassiker im neuen Look.

Außen sind es neu gestaltete LED-Scheinwerfer, neue LED-Rückleuchten und ein neuer Frontstoßfänger, an denen sich die weiterentwickelten Golf Modelle zu erkennen geben. Die LED-Schein-werfer wurden geradliniger, optisch prägnanter und nach innen hin deutlich schmaler, neu gestaltete LED Rückleuchten und überarbeitete Frontstoßfänger.

Optional verfügbare LED-Querspangen und ein illuminiertes VW-Zeichen im Kühlergrill setzen neue Designakzente und verstärken die Markenidentität.

Die „IQ.LIGHT – LED-Matrixscheinwerfer“ bieten ein beeindruckendes Lichterlebnis und sorgen mit ihrem Hochleistungs-LED-Fernlicht für Sicherheit bei Nacht.

Interieur. Mehr Golf, mehr Style

Auch im Innenraum setzt der neue Golf mit seinen innovativen Infotainmentsystemen, die auf dem Modularen Infotainmentbaukasten der vierten Generation (MIB4) basieren, neue Standards. Eine deutlich verbesserte Benutzeroberfläche und die intuitive Menüstruktur erleichtern die Bedienung. Die neuen Displays im Tablet-Stil unterstreichen das moderne Ambiente des Innenraums. Neue

Sitzbezüge in Stoff oder ArtVelours und die Mittelkonsole in Hochglanz-Optik verleihen der Innenausstattung des neuen Golf mehr Exklusivität.

Neue Farben und neue Felgen.

Vier neue Farben ergänzen das Spektrum der insgesamt elf Lackierungen: „Crystal Ice Blue Metallic“ , „Anemonenblau Metallic“ , „Oystersilber Metallic“ und „Grenadillschwarz Metallic“ . Neu im Programm für die Versionen „R-Line“, „GTE“ und „GTI“ ist fortan zudem ein optional schwarz lackiertes Dach. Gleichfalls neu: fünf der bis zu 19 Zoll2 großen Leichtmetallräder.

Golf GTI - Kraftstoffverbrauch in l/100 km: kombiniert 7,3-7,0; CO₂-Emission in g/km: kombiniert 166-160. Für die Fahrzeuge liegen nur noch Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor. Angaben zu Verbrauch und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs05. Golf GTD - Kraftstoffverbrauch in l/100 km: kombiniert 5,4-5,2; CO₂-Emission in g/km: kombiniert 142-136. Für die Fahrzeuge liegen nur noch Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor. Angaben zu Verbrauch und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs06. Golf GTE - Kraftstoffverbrauch in l/100 km: kombiniert 1,2; Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 15,1-14,9; CO₂-Emission in g/km: kombiniert 28-27. Für die Fahrzeuge liegen nur noch Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor. Angaben zu Verbrauch und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs07. Golf R - Kraftstoffverbrauch in l/100 km: kombiniert 8,2-7,8; CO₂ Emission in g/km: kombiniert 185-178. Für die Fahrzeuge liegen nur noch Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor. Angaben zu Verbrauch und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs
No items found.
Veröffentlicht am:
7.2.2024