Das Autohaus J. Wiest & Söhne GmbH in Darmstadt ist ein attraktiver Arbeitgeber
Sich verändernde Märkte und der ,,War for Talents“: Auch vor der Automobilbranche macht der oft thematisierte Fachkräftemangel nicht halt. Gerade in den klassischen Ausbildungsberufen sind gut qualifizierte Mitarbeiter gefragt – und der Engpass könnte sich in Zukunft noch verschärfen. Das Darmstädter Autohaus J. Wiest & Söhne GmbH als wichtiger strategischer Partner von Volkswagen im Raum Südhessen reagiert auf diese Entwicklungen und legt daher großen Wert darauf, sowohl qualifiziertes Fachpersonal als auch motivierte Nachwuchskräfte zu gewinnen.
Personalrecruiting optimieren
„Unser Ziel ist es, jederzeit eine qualitative und quantitative Versorgung des Unternehmens mit geeigneten Arbeitskräften zu gewährleisten“. erklärt Robert Bopp, Personal und Marketingreferent bei WIEST.
„Gibt es im Unternehmen eine Stelle zu besetzen, erhalten zunächst die eigenen Mitarbeiter das Angebot, sich weiterzuentwickeln – ansonsten wird die Stelle extern vergeben:‘ Gerade in Zeiten der Digitalisierung läuft bei WIEST das Personalrecruiting überwiegend online, entweder über die eigene Website oder eine spezielle Job-Plattform, das ist einfach und praktisch.
Robert Bopp ist klar: ,,Unsere Bewerber halten sich im Internet auf und dort müssen wir sie finden:‘ Selbstverständlich sei auch zu jedem Zeitpunkt die Datensicherheit gegeben, denn die Verfahren laufen komplett über einen externen Server, ergänzt Personalleiter Tobias Haas. „In der Regel erhalten Bewerber von uns innerhalb von 24 bis 48 Stunden ein Feedback – das gibt ihnen Sicherheit. Vom Eingang der Bewerbung bis zur rechtlich verbindlichen Zusage vergehen nur knapp vier Wochen“, erklärt Tobias Haas, der bei Wiest auch als Prokurist tätig ist. Neueinsteiger erhalten einen Einstellungsplan und Welcome-Gespräche, darüber hinaus auch einen Teampaten als Ansprechpartner und regelmäßige Feedbackgespräche. Die Personalentwicklung ist bei Wiest eine wichtige Grundlage für zufriedenes Arbeiten auf beiden Seiten. Viele der Führungspositionen konnten so intern besetzt werden.
Autohaus WIEST ist ein kompetenter Partner in Südhessen. Die Mitarbeiter erhalten regelmäßig Feedback.
Nachwuchskräfte ausbilden
Im Schnitt bietet Wiest 10 bis 14 Azubistellen im Jahr, sowohl im technischen als auch im kaufmännischen Bereich. ,,Die Ausbildung ist ein zentraler Bestandteil im Personalrecruiting der Wiest Autohäuser‘: berichtet Robert Bopp.,,Das zeigt sich auch an der Quote: Im Jahr 2019 haben wir 8 von 10 Auszubildenden übernommen:‘ Zertifizierte Ausbilder geben den Berufseinsteigern regelmäßig Feedback. Die Jugendausbildungsvertretung (JAV) im unternehmenseigenen Betriebsrat kümmert sich darum, dass die jungen Leute sich bei Wiest wahrgenommen und wertgeschätzt fühlen. Bei WIEST stehen Nachwuchskräfte bereits sehr früh in der Verantwortung und können so zeigen, was in ihnen steckt. Neben Kooperationen mit Schulen in Darmstadt und Bensheim nimmt Wiest außerdem an Ausbildungsmessen, der Nacht der Ausbildung, Projekten wie „Mobil und authentisch“. Azubi-Speed-Datings und den Odenwälder Berufsinformationstagen (OBIT) teil.
Zufriedene Mitarbeiter
,,Wir sind Tarifpartner und unter anderem Mitglied bei Autohaus Fair. Die Sozialpartnerschaft ist uns als Arbeitgeber sehr wichtig‘; bekräftigt Personalleiter Tobias Haas Auch die Gesundheitsvorsorge, etwa zum Thema Rücken und durch günstigere Konditionen im Fitnesscenter zählt dazu. Stolz ist Tobias Haas auf die betriebliche Altersvorsorge in Kooperation mit mehreren Premiumpartnern. Arbeitszeitmodelle gestaltet Wiest nach Bedarf so flexibel wie möglich, Beruf und Familie sind problemlos vereinbar. Wichtig sei auch der gute Teamspirit, so Robert Bopp: „Es gibt Mitarbeiterevents, entweder abteilungsintern oder über die gesamte Wiest-Gruppe:‘ Bei Wiest herrscht das „Open-Door-Prinzip‘; die Wertschätzung der Mitarbeiter erfolgt über alle Hierarchieebenen. So gelingt es dem Autohaus, das Top-Personal langfristig zu binden.
WIRTSCHAFTSECHO | November 2019
Die Wiedergabe dieses Artikels erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG